Laufen statt Saufen kennt keine Grenzen

Nachdem in sozialen Netzwerken seitens der Jugendlichen nicht zu akzeptierende Alkoholwetten im Umlauf sind, hat die Jugendfeuerwehr Deisel aus Hessen eine Gegenkampagne gestartet. Da diese Aktion mittlerweile im gesamten Bundesgebiet unterstützt wird,

wollten die Kreisjugendfeuerwehren Main – Taunus, Hochtaunus und die Stadtjugendfeuerwehr Frankfurt sich daran beteiligen und im „Dreiländereck“ der Landkreise und der Stadt Frankfurt diese Aktion ebenfalls durchführen. Die Idee dazu kam den Stadt- und Kreisjugendwarten spontan auf dem Aktions- und Delegierten Tag in Marburg anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Hessischen Jugendfeuerwehr, bei welchem die Aktion durch die Jugendfeuerwehr Deisel sehr ansprechend vorgestellt wurde. In den letzten 2 Wochen wurde kräftig geplant, um den richtigen Ort für die Durchführung zu finden Ziel war es, alle 3 Kreise auf der Laufstrecke zu touchieren.

In der Nähe der Stadt Steinbach a. Ts. wurde dann die Aktion am 02.06.2014 gestartet, wobei auf der Gemarkung der Stadt Frankfurt / Main begonnen wurde, danach ging es durch den Hochtaunuskreis, um dann den Zieleinlauf im Main Taunuskreis zu erreichen.

Die Jugendlichen aus den einzelnen Kreisen und Frankfurt hatten gemeinsam eine Strecke von 855 Meter zu überwinden, welche durch die Beteiligung von 57 Personen aus den einzelnen Jugendfeuerwehren jedoch schlussendlich gar nicht mehr so lang war. Über die gesamte Strecke, war eine Schlauch leitung mit C - Schläuchen aufzubauen und sich anschließend im Ziel zu sammeln.

Die Aktion unter dem Motto "Laufen statt saufen kennt keine Grenzen " soll zu sportlicher Aktivität und Engagement in der Jugendfeuerwehr allgemein motivieren und gegen den aktuellen Trend der "Saufwetten" aufrufen. Das Video, welches zur Aktion gedreht wurde, wird noch online zur Verfügung gestellt. Sobald dieses zum ansehen bereit steht, werden wir euch informieren.

Wir danken Melinda Fleckner, Benedikt Peters und Guido Schlottmann für die Planungen der letzten Tage, welche zu diesem gemeinsamen und erlebnisreichen Event geführt haben.

Die überaus gute Zusammenarbeit aller 3 Kreise war auch hier wieder ein Erfolgsgarant und zeigte wieder einmal wie flexibel Feuerwehr sein kann, wenn eine Idee innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden soll.

Der Abend klang mit einem Imbiss am idyllischen Steinbach auf einer eigens für das Event frisch gemähten Wiese bei bestem Wetter und Laune der Teilnehmer als auch Gäste aus.


Zur Bildergalerie:

kfv

 bf 

Our website is protected by DMC Firewall!