Am Main ging es rund - Aktionstag 2014

Am Samstag den 26.04.2014 wurde am Main vom Eisernen Steg bis zur DLRG Station wieder einiges geboten, denn die Jugendfeuerwehr Frankfurt stellte sich nicht nur an ihrem Aktionstag vor, sondern bot den Besuchern auch ein umfangreiches Spektrum an Spielen, Technik und Wissen.
Insgesamt nahmen 25 Jugendfeuerwehren, die DLRG Frankfurt, das THW Neu – Isenburg und Frankfurt, die Rettungshundestaffel Frankfurt, sowie die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Frankfurt teil, um am Main eine perfekte Veranstaltung zu bieten.

Als besonderen Höhepunkt in diesem Jahr konnten wir die Surfanlage des THW Neu – Isenburg präsentieren, auf der die kleinen Besucher zeigen konnten, wie gut sie mit Surfbrettern und dem Element Wasser umgehen können. Neben diversen weiteren Spiel- und Spaßaktionen, wie dem Kistenrutschen, der Hüpfburg, oder der Schwammwurfwand, bestand den Besuchern auch die Möglichkeit, sich über Feuerwehrtechnische Themen zu informieren und sogar mitzumachen. Neben einer Ersten Hilfe Station, an der man die Herz Lungen Wiederbelebung an Puppen üben konnte, hatte man auch die Chance eine Feuerlöschübung zu absolvieren. Hierzu wurde in einer speziell gefertigten Metallwanne Gas entzündet, welches mit Hilfe von Feuerlöschern gelöscht werden musste, Tatkräftige Unterstützung und Erläuterung gab es von den betreuenden fachkundigen Feuerwehrleuten zusätzlich.
Aber auch die obligatorische Fettexplosion, welche in diversen Vorführungen, wie die der Rettungshundestaffel Frankfurt, einer Abseilübung der Berufsfeuerwehr vom Eisernen Steg auf ein Boot der DLRG, einer Wasserrettungsübung der DLRG auf dem Main eingebunden war, begleiteten als Rahmenprogramm die diversen Stände am Main.
Da in diesem Jahr das Wetter uns mit Sonnenschein verwöhnte, konnten wir viele Besucher begrüßen und allen Beteiligten nur unseren herzlichsten Dank für Ihr Engagement und Einsatz sagen.


Zur Bildergalerie:

kfv

 bf 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!