Stadtjugendfeuerwehrtag 2014

Stark, vielseitig und fair - Deine Jugendfeuerwehr! Mit der Vorstellung des Mottos für das Kalenderjahr 2014 beendete der Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco seinen Jahresbericht beim diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtag am 15.03.2014. Doch vor jedem Ende steht auch ein Anfang. Pünktlich um 11.30 Uhr begann die Anmeldung aller Delegierten für unseren Stadtjugendfeuerwehrtag.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren standen in diesem Jahr im Vorfeld keine Arbeitsgruppen auf der Tagesordnung, sondern die Besichtigung des im Jahr 2013 eröffneten FRTC (Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter). Nachdem die Jugendlichen staunend und mit der Vorfreude diese Räumlichkeiten für Übungszwecke zukünftig auch nutzen zu dürfen besichtigten, war zwischen 13.00 und 14.00 Uhr eine Mittagspause angesagt. Während dieser konnten sich die Jugendlichen bei Würstchen und Brötchen untereinander und mit bereits eingetroffenen Politikern und Führungspersonen aus der Feuerwehr austauschen, bevor dann gegen 14.00 Uhr der Stadtjugendfeuerwehrtag offiziell eröffnet wurde.

Wie bereits im letzten Jahr sollte der Stadtjugendfeuerwehrtag in lockerer Atmosphäre stattfinden und als Höhepunkt eine Podiumsdiskussion beinhalten. Aber in zeitlicher Reihenfolge galt es anfangs die Beschlussfähigkeit festzustellen. Von 113 geladenen Delegierten der 28 Jugendfeuerwehren waren 102 gekommen, was nicht nur die Wichtigkeit der Veranstaltung darstellt, sondern vor allem das Interesse der Jugendlichen, sich für ihr Recht auf Wahlen und Beschlüsse zu engagieren.

Im Nachgang hierzu stellte der Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco seinen Jahresbericht in verkürzter Form vor. Dieser wurde durch eine PowerPoint Präsentation visuell unterstützt. Als besondere Punkte waren im Kalenderjahr 2013 zu verzeichnen, dass Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Wissen durch herausragende Leistungen und Einsatz im Rahmen der Zivilcourage gezeigt haben: nämlich die Rettung von 3 Kindern aus einem brennenden Fahrzeug auf der A66 sowie die Rettung einer hilflosen Person durch beherztes Eingreifen eines Jugendlichen im Rahmen der Sofortmaßnahmen am Unfallort.

Als erfreulichen Punkt konnte auch verkündet werden, dass unsere Jugendfeuerwehr in Frankfurt trotz gegenteiligen Trends am Wachsen ist und mittlerweile 534 Mitglieder in 28 Jugendfeuerwehren zählt, von denen wiederum rund 24% weiblich sind. Besonders in einer Stadt wie Frankfurt sind wir stolz zu vermelden, das über 20% unserer Mitglieder einen Migrationshintergrund haben, was zeigt, dass die Jugendfeuerwehr in der Stadtgesellschaft angekommen ist. Integration stellt dabei bei der Jugendfeuerwehr kein statistisches Mittel mehr dar, sondern ist ein Teil ihres Konzepts, in dem Vielfalt und Toleranz zu den Grundwerten gehört.

Anschließend an den Jahresbericht gab es die Podiumsdiskussion mit Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr), Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries (Direktor der Branddirektion Frankfurt), Gunter Renner (stv. Stadtbrandinspektor des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt), Daniel De Marco (Stadtjugendfeuerwehrwart), Melinda Fleckner und Stefan Cornel (stv. Stadtjugendfeuerwehrwarte). Geleitet durch unseren Moderator Daniel Schmidt wurden Fragen an das Gremium gestellt, die von den Themen Ausbildung, sportliche Betätigung in der Feuerwehr bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Frankfurt reichten.

Es war wichtig, bei der Beantwortung der Fragen insbesondere klar herauszuarbeiten, welche Vorteile Jugendliche beim Erwerb der Leistungsspange haben, oder dass auch schon im Jugendalter die Möglichkeit besteht, Erste-Hilfe-Kurse zu absolvieren.

Als besonderer Punkt stand die Ehrung langjähriger verdienter Mitgliedern der Jugendfeuerwehr an. Bei dieser Gelegenheit wurde unser Dezernent mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Frankfurt geehrt, aber auch zum Abschluss ihrer Amtszeit Jasmin Wieneke die silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr für besondere Verdienste um die Förderung der Jugendarbeit verliehen.

Als letztes standen Wahlen von Fachbereichsleitern sowie der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarte auf der Tagesordnung. Nach der turnusgemäßen Bestätigung der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin Melinda Fleckner und des Fachbereichsleiters Veranstaltung Enrico Hanf in ihren Ämtern, wurden Daniel Robaniuk (FF-Schwanheim) als Fachbereichsleiter Bildung und Arthur Chamboncel (FF-Unterliederbach) als Fachbereichsleiter Jugendpolitik neu gewählt. Auch die Verabschiedung des langjährigen Mitglieds der Stadtjugendfeuerwehrleitung Stefan Cornel stand auf dem Programm. Für seine rund 20 jährige Tätigkeit als Fachbereichsleiter sowie Stadtjugendfeuerwehrwart und zuletzt Stellvertreter bekam er stehenden Beifall und damit den Dank von den Delegierten für seine Leistungen über die vielen Jahre. Glücklicherweise wird Stefan Cornel der Jugendfeuerwehr Frankfurt als Referent für Jugendarbeit erhalten bleiben. Als neuer stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart wurde einstimmig Christoph Gauderer (FF-Seckbach) gewählt, den wir nun als neues Mitglied in der Stadtjugendfeuerwehrleitung begrüßen möchten.

Nach knapp 2 Stunden und vielen ereignisreichen Punkten war der Stadtjugendfeuerwehrtag dann vorbei. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die dieses Event geplant haben und der besonders der Freiwilligen Feuerwehr Seckbach für die Verpflegung vor Ort.

Wir hoffen auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2014 und wünschen allen Jugendfeuerwehren und den neuen Mitgliedern in der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr viel Erfolg bei ihrer Arbeit.


Zur Bildergalerie:

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd