JF-Ginnheim beim 18. internationalen Kinderfest

Eine Gruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main Ginnheim und dem Löschfahrzeug LF10/6 war eine der Attraktionen auf dem Kinderfest der FRANKFURTER BÜRGERSTIFTUNG IM HOLZHAUSENSCHLÖSSCHEN.

In diesem Jahr lag der thematische Schwerpunkt des Kinderfestes auf Europa zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge.

Der Organisator, als Stiftung mit Sitz in der Europastadt Frankfurt, hatte ein großes und abwechslungsreiches Spiel-, Bastel und Musikprogramm rund um Europa auf die Beine gestellt: So gab es ein Europaquiz, die Europameisterschaft im Sackhüpfen, den Hauptstädte-Wettlauf, und die Europa-Kletterpyramide wartete auf mutige Bergsteiger. Schloßkater Ferdinand erzählte in seiner Märchenstunde über \"Europa im Fluß. Schloßkater Ferdinand und das Seepferdchen\".

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main Ginnheim zeigte den großen und kleinen Besuchern des Festes den Umgang mit der feuerwehrtechnischen Ausrüstung des Löschfahrzeuges LF 10/6.

Eine besondere Attraktion, für viele Besucher, war die Möglichkeit selbst einmal ein Strahlrohr in die Hand zu nehmen und daraus Wasser abgeben zu können. Für die größeren Besucher stand ein Hohlstrahlrohr zur Verfügung. Die Kleinsten konnten es mit dem Strahlrohr der Kübelspritze probieren.

In jedem Jahr stellt die Frankfurter Bürgerstiftung eine gemeinnützige Institution als Ehrengast vor: in diesem Jahr die Stiftung Waisenhaus, Frankfurt am Main, gegründet 1679. Kindern und Jugendlichen, die ohne Eltern aufwachsen oder deren Eltern nicht in der Lage sind, sie ausreichend zu fördern, Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu bieten, ihre Chancen in der Gesellschaft zu verbessern - dafür engagiert sich die gemeinnützige mildtätige Stiftung Waisenhaus seit ihrer Gründung. Die adäquate Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Frankfurt am Main ist das besondere Anliegen der Stiftung Waisenhaus. Dazu dienen Angebote, die sich individuell am Einzelfall orientieren und flexibel genutzt werden können. Die Stiftung bietet ambulante Hilfen an und ist eine der großen Träger von Kinder- und Jugendheimen sowie dem Mutter-Kind-Haus in Frankfurt am Main.

Erster Initiator dieses Kinderfestes, Adolph Freiherr von Holzhausen, stiftete 1913 das erste private Kinderfest in Frankfurt. In seinem Testament schenkte er der Stadt Frankfurt seine Besitztümer, u.a. auch das Holzhausenschlößchen mit dem Park. Er stellte eine Bedingung: § 16 des Testamentes: \"Ich habe seinerzeit im Jahre 1913, die Abhaltung eines Kinderfestes auf der Oed gestiftet. Dieses Fest soll alljährlich am 7. September als an meinem Geburtstage abgehalten werden und zwar für Kinder aus den der Oed benachbarten Volksschulen und unter Einhaltung aller bei der Stiftung (...) getroffenen Anordnungen, insbesondere soll meiner und der Freiherren von Holzhausen in einer Ansprache würdige Erwähnung getan werden.\"

Zu dem Fest kamen nach Angaben der Organisatoren etwa 3.000 Besucher.

Allen hat die Zusammenarbeit und die Mitwirkung bei dem Fest viel Spaß gemacht. Für das nächste Jahr ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geplant.

Weiterführende Links:

www.holzhausenschloesschen.de

www.waisenhaus-frankfurt.de

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd