Tag des Bürgerengagements

Am 22.09.2007 fand im Römer der Tag des Bürgerengagements statt.

Diese Aktion wurde seitens der Stadt Frankfurt / Main geplant und veranstaltet. Hierbei ging es darum, dass sich ehrenamtliche Kräfte der Stadt Frankfurt mit speziellen Aktionen bzw. Projekten der Bevölkerung der Stadt Frankfurt darstellen und Sie zu einer Mitarbeit bewegen.

Zusammen mit den Schülerlotsen, eine Aktion, die seitens der Polizei Frankfurt betreut wurde, teilten wir uns einen Präsentationsstand und stellten als Feuerwehr Frankfurt / Main unserer Aktion »Teamwork, Integration = Feuerwehr« dar, in der wir speziell Frauen, sowie Mitbürger mit Imigrationshintergrund für unsere Arbeit begeistern wollten. Daneben wurden unter anderem folgende Aktionen angeboten bzw. Projekte vorgestellt: Stadtverschönerung, Natur- und Umweltschutz, Kultur, Bildung und Erziehung, Migration, Gesundheit und Selbsthilfe, Hilfe und Schutz, Sport und Unternehmens-Engagement. Leider war das Interesse seitens der Bevölkerung geringer als erwartet, so dass in einer Stadt wie Frankfurt aus unserer Sicht die Kommunikation zum Ehrenamt erhöht werden sollte.

Text: D.Raasch

kfv

 bf 

Our website is protected by DMC Firewall!