»Leistung, Wissen und Übung« Abnahme der Leistungsspange in Hofheim

»Leistung, Wissen und Übung« dies war was in diesem Jahr bei der Leistungsspange, welche für Frankfurt / Main am 15.09.2007 zusammen mit Wiesbaden, den Hochtaunuskreis, sowie den Main Taunus Kreis in Hofheim durchgeführt, abverlangt wurde.

Wie in der Feuerwehr notwendig handelt es sich bei allen Disziplinen um Teamaufgaben, bei dem es darum geht den Teamgeist und die Fähigkeit der Zusammenarbeit mit anderen zu üben und zu erlernen, denn beim Kugenstoßen müssen die 9 Jugendlichen, welche eine gemeinsame Gruppe bilden zusammen 55 Meter die Kugelstoßen. Bei der Fragebeantwortung geht es darum Fragen zum Thema Allgemeinwissen und spezifische Feuerwehrfragen zu beantworten, in der Schnelligkeitsübung sind 8 Schläuche ohne Drehung, auf einer Länge von 120 m innerhalb von 75 Sekunden auszulegen und diese miteinander zu verkuppeln. Da sämtliche Aufgaben in der Gruppe durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit schwächere Mitglieder durch die eigene gute Leistungen zu unterstützen.Nach einem langen und anstrengenden Tag, konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, denn alle teilnehmenden Jugendlichen bestanden die diesjährige Leistungsspange, bei der die folgende 5 Disziplinen von den Jugendlichen zu bewältigen waren (Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Fragenbeantwortung).

Insgesamt nahmen 178 Jugendliche an der diesjährigen Leitsungsspangenabnahme teil, von denen 32 Mädchen waren. Reinhard Ries Direktor der Branddirektion Frankfurt / Main lobte das Engagement der Jugendlichen und war stolz auf deren Leistung.

Text: Denis Raasch, FBL Öffentlichkeitsarbeit

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd